Blockchain - Hit oder Hype?

Mittwoch, 02. September 2020, 16:35 - 17:35 Uhr

Ziel des Vortrages:
  • Ist das Thema Blockchain noch relevant?
  • Anwendungsgebiete der Blockchain
  • Kryptowährungen als Finanzierungsmöglichkeit für KMUs
  • Chancen der Blockchain Technologie in der Zukunft
  • Regulatorische Aspekte
  • Crypto und Blockchain, quo vadis?
Inhalt & Details:

Dieser Vortrag soll helfen, das Thema Blockchain näher zu beleuchten Was liegt hinter dem ganzen Hype und dem Mysterium Blockchain? Hat diese Technologie wirklich das Potential bestehende technologische Strukturen fundamental zu verändern? Was heißt Blockchain für Unternehmen und was muss man als IT Leiter beachten?

Oder ist Blockchain sowieso schon wieder passé und es war alles nur ein kurzer Hype, der bereits vorübergezogen ist? In diesem Vortrag sehen wir uns an, was wirklich Anwendungsgebiete dieser Technologie sind und zwar aus verschiedensten Bereichen und Industrien. Natürlich wird auch kurz das Thema Kryptowährungen angeschnitten. Auch hier stellen wir uns die Frage, ob diese noch Relevanz haben und wenn ja wie. In diesem Zusammenhang sprechen wir auch über Finanzierungsinstrumente für KMUs auf der Blockchain.

Zusammenfassend erwartet Sie eine Reise in die Welt der Blockchain und die Antwort auf die Frage, wo zwischen Hit und Hype wir uns bewegen.

Zurück zur Programmübersicht

Der Referent

Christopher Miess

Chris war nach seinen Abschlüssen an der LSE und YALE University als Investment Banker für Morgan Stanley und Goldman Sachs tätig. Dort beriet er Banken und FinTech Firmen zum Thema Kapitalmärkte und Mergers und Acquisitions (M&A).

Alle Details zum Speaker