Details zum Vortrag

Einfach machen! – Keine Angst vor Veränderungen

03. September 2020, 10:10 - 11:10 Uhr

Die Welt dreht sich immer schneller. Und wir mit ihr. Die „Digitalisierung“ verändert sämtliche Bereiche unseres Lebens. Seeleute wissen, auf einem Schiff im Sturm muss man sich bewegen. Denn wer still
stehen bleibt, kippt um. Dennoch fallen uns Veränderungen oft schwer. Jeder liebt zwar den Fortschritt, jedoch kaum einer den Wandel. Gewohnheiten zu ändern ist anstrengend. Ängste stehen uns oft im Weg und lähmen jede Bewegung. Dabei sind ständige Veränderungen eine der wesentlichen Konstanten unseres Gehirns.
 

Alle Details zum Vortrag

Dr. Volker Busch

Neurowissenschaftler und Arzt

Meine Leidenschaft ist Geist und Gehirn. Seit rund 15 Jahren bin ich als Neurowissenschaftler, Arzt und Speaker/Trainer tätig – und glücklich. Als Leiter einer Arbeitsgruppe an der Universität Regensburg erforsche ich mit meinem Team die psychophysiologischen Zusammenhänge von Stress, Schmerz und Emotionen. Therapeutisch arbeite ich mit Menschen, die unter Stress, Depression, Erschöpfung oder anderen Belastungen stehen und begleite sie auf dem Weg zu psychischer Gesundheit, Zufriedenheit und mehr Motivation, bzw. Inspiration für Beruf und Alltag. Seit mehreren Jahren gebe ich Wissen und Erfahrung in Form von Vorträgen, Seminaren und Beratungen an Führungskräfte und Mitarbeiter von Unternehmen sowie für verschiedene Gruppen oder Einzelpersonen weiter. Was mein Wissen schafft, ist die Verbindung aus Literatur, Labor und Leben. Wahrheiten entstehen aus der Kenntnis verschiedener Perspektiven. Und jeden Tag darf ich neue hinzugewinnen…

Zur Referentenübersicht